Trainings für aktives und emotionales Verkaufen.

Training für aktives Verkaufen Ines Knandel

Wenn Du nicht lächeln kannst, dann eröffne kein Geschäft. (alte chinesische Weisheit)

Ein gutes Produkt und ein guter Preis allein reichen heute nicht mehr aus. Wir kaufen dort, wo wir uns wohl und verstanden fühlen. Emotionen sind, wie die moderne Hirnforschung zeigt, nicht nur in allen Entscheidungen vorhanden, sie sind sogar deren treibende Kraft.
Es sind Ihre Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass der Kunde sich dafür entscheidet, wiederzukommen und damit Umsatz bringt. Ein guter Verkäufer muss vor allem ein „Menschenversteher“ sein, Emotionen der Kunden wahrnehmen und die eigene Persönlichkeit in den Verkauf einbringen. Deshalb ist neben einem guten Fachwissen genauso entscheidend, dass ein Verkäufer wertschätzend kommunizieren, zuhören und auf die verschiedenen (Kunden-)Typen eingehen kann.
Denn Verkauf ist rein emotional! Oder kennen Sie einen sachlichen Grund für den Kauf eines Porsche?

Handel ist Wandel

Handel ist Wandel. Handel ist Bewegung, nichts Starres. Pragmatisch, aber auch herausfordernd, jeden Tag auf’s Neue.
Deshalb sind meine Trainings lebendig, lehrreich, aber auch gespickt mit viel Humor und Leidenschaft. Handel heißt Aktivität, auch im Training geht es aktiv zu. Umso höher ist der Lerneffekt und damit die Nachhaltigkeit des Gelernten.
Deshalb sind meine Trainings nicht „trocken“ (es geht auch ohne Power Point!!!), sondern immer eine Mischung aus Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspielen und ganz vielen Beispielen der Teilnehmer, die den Praxisbezug untermauern.

Trainings für aktives und emotionales Verkaufen.

Selbstverständlich sind dies mögliche Inhalte von Trainings. Gern gehe ich auf Ihre individuellen Wünsche ein und erstelle Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Trainingskonzept. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Wer bin ich und wie wirke ich? (Authentizität)

  • Die Chance des ersten Eindrucks

    (Was passiert dabei?)

  • Meine Körpersprache und deren Wirkung
  • Ausstrahlung und Präsenz durch Körpersprache und Stimme
  • Authentizität (Natürlichkeit) und Leidenschaft verkauft (mein Selbst- und Fremdbild, meine Einstellung)

Kommunikative Grundlagen für das Kundengespräch (Achtsamkeit)

  • Modelle der Kommunikation und deren Anwendung
  • Aktives Zuhören als der Schlüssel zum Kunden
  • Einsatz von Fragearten und deren Wirkung
  • Mit Humor die Herzen (Emotionen) der Kunden erreichen

Auf die verschiedenen Kundentypen eingehen (Anpassungsfähigkeit)

  • Was ist ein Kunde? Wie denkt ein Kunde? (König oder Partner?)
  • Welche Kundentypen gibt es?
  • Woran erkenne ich, wie der Kunde „tickt“?
  • Wie erreiche ich jeden Kunden?

Das Verkaufsgespräch (Professionalität)

  • Kontakt und Ansprache des Kunden (erster Eindruck - „Türöffner“)
  • Bedarfsermittlung (mit der richtigen Fragetechnik und aktivem Zuhören auf den Kunden passend eingehen)
  • Warenvorlage (Präsentation, Nutzenargumentation, Umgang mit Einwand und Vorwand)
  • Zusatzverkauf (bringt nicht nur Umsatz…)
  • Abschluss und Verabschiedung (letzter Eindruck - jetzt beginnt die Kundenbindung)

Videotraining zu Situationen der Teilnehmer (Verkaufsgespräche)

  • Aufnahme von Alltagssituationen der Teilnehmer unter Berücksichtigung der bisher behandelten Themen (Fragetechniken, Körpersprache, Einwandbehandlung, etc.)
  • Analyse mit wertschätzendem und konstruktivem Feedback
  • Erarbeitung von individuellem Entwicklungspotential

Verkaufstraining/Coaching on the Job (nach einem Training)

  • Training on the Job

    Beim Training/Coaching on the Job begleite ich Ihre Mitarbeiter während ihrer Tätigkeiten im Tagesgeschäft. Ich achte dabei darauf, dass es Unterstützung und nicht „Kontrolle“ bedeutet und dass es nicht zu Irritationen Ihrer Kunden kommt. Ziel des Trainings on the Job ist es, das vorher im Training vermittelte Wissen und Verhalten sofort in der Praxis anzuwenden und ggf. Feintuning vorzunehmen. Dadurch vertiefen sich die behandelten Inhalte, werden sofort angewendet und präzisiert.

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