Trainings zum Thema Kunde, Kundenorientierung, Service.

Kunde Training für Ausbilder mit Ines Knandel

Der Mitarbeiter im Unternehmen macht heute oft den einzigen Unterschied aus.

Geschäfte, Dienstleistungen, Pflegeeinrichtungen gibt es heute sehr viel, teilweise zu viel. Der Kunde kann auswählen. Denken Sie bitte an die wöchentlichen Werbefluten in Ihrem Briefkasten. Servicewüste, unzufriedene Kunden, Abwanderung von Kunden, schlechter Ruf – das kann ein Geschäft schädigen bis zerstören. Also macht der Mitarbeiter im Unternehmen heute den (oft einzigen) Unterschied aus. Und das betrifft die gesamte Dienstleistungsbranche, vom Handwerk, über Handel, Hotel bis Pflege.

Der Kunde ist Mittelpunkt unseres Handels.

Wie oft haben Sie das schon von Unternehmen gelesen? Und wie oft haben Sie schon gedacht, naja….das erlebe ich gerade anders. Und das nicht nur, wenn Sie mal wieder in der Telefonhotline festsitzen. Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit, Service nicht nur im Unternehmensleitbild, sondern gelebt. Der Kunde muss es spüren, darauf kommt es an. Und das hat mit der Einstellung der Mitarbeiter und aktiver Beziehungspflege zum Kunden zu tun. Untersuchungen zeigen, dass unzufriedene Kunden viel häufiger und in einem größeren Streukreis über eine schlechte Behandlung reden als zufriedene Kunden. Sie haben sich doch sicher am Abendbrottisch auch schon mal richtig über Firma X aufgeregt…? Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Kunden durch das richtige Verhalten begeistern, schaffen Sie es, dass diese Kunden ihre positiv gemachten Erfahrungen weitergeben. Eine bessere Art von Werbung gibt es nicht, zudem ist diese Werbung ehrlich und kostenlos. Und bringt Ihrem Unternehmen Umsatz und damit Zukunft.

Nutzen Sie meine jahrelangen Erfahrungen im Einzelhandel, in der Dienstleistung und in vielen Bereichen, wo Kunden die wichtigste Rolle spielen.

Wir sind schon ein merkwürdiges Volk, wenn wir mit Freude Maschinen bedienen, aber jedes Lächeln gefriert, wenn es sich um die Bedienung von Menschen handelt. Roman Herzog, ehem. Dt. Bundespräsident

Trainings zum Thema Kundenorientierung.

Selbstverständlich sind dies mögliche Inhalte von Trainings. Gern gehe ich auf Ihre individuellen Wünsche ein und erstelle Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Trainingskonzept. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Was ist ein Kunde?

  • Definition Kunde im allgemeinen Verständnis
  • der Kunde/Patient gestern und heute
  • Erwartungen und Logik des Kunden/Patienten (neues Rollenbild)
  • Mein Bild vom Kunden/Patienten (Einflüsse, die mein Bild prägen)

Dienstleistung und Kundenorientierung

  • Definition Dienstleistung
  • Was kennzeichnet Kundenzufriedenheit? Was ist gelebte Kundenorientierung?
  • Aktive Kundenorientierung im … (jeweilige Branche)

Mein Selbstbild

  • Auftreten und Wirkung, Einstellungen und Verhalten
  • Erster Eindruck, Körpersprache
  • Grundlagen Kommunikation
  • Fragetechniken und kundenorientierte Kommunikation (aktives Zuhören)

Umgang mit Kunden/Patienten als meine Kunden

  • Die verschiedenen (Patienten-) Kundentypen
  • Verhalten in Konfliktsituationen und bei Stress

Individuelle Trainings anfragen.

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