Trainings für Ausbilder.

Training für Ausbilder Ines Knandel

Welchen Nutzen haben Sie von Ausbildertrainings?

In meinen praxisnahen, lebendigen Trainings, erhalten die Ausbilder Tipps zum „Was? Wann? Wie?“ in der Ausbildung, aber auch zur Frage „Warum ist das so?“
Die Ausbilder werden umfassend qualifiziert zum Thema modernes und zeitgemäßes Ausbilden. Die Trainings sind für neue Ausbilder zur Einführung ins Ausbildungsthema genauso geeignet, wie für „alte Ausbilderhasen“ als Auffrischung. Es gibt immer einen Erfahrungsaustausch mit ganz viel Inputs und Tipps und jeder Teilnehmer nimmt für sich Umsetzbares für seine Praxis mit. So werden die Trainings nachhaltig und wertvoll.

Der Ausbilder als Manager der Ausbildung

Früher vermittelten die Ausbilder den Auszubildenden im geschützten Raum der Lehrwerkstatt fachliches Grundwissen. Zwischen Ausbildern und Auszubildenden bestand ein Lehrer-Schüler-Verhältnis. Heute dagegen wird der Ausbilder zum Manager der Ausbildung und zum Coach für die Auszubildenden. Es ergeben sich Aufgaben, die weit über die fachliche Wissensvermittlung hinausgehen. Ein Ausbilder benötigt Empathie, pädagogische und psychologische Kniffe, Geduld, Ausdauer und ganz viel Feingefühl für jeden einzelnen Auszubildenden.
Früher suchten sich die Betriebe ihre Auszubildenden aus, heute suchen die künftigen Auszubildenden ihre Betriebe aus. Resultierend aus dem demographischer Wandel, dem Fachkräftemangel, unterschiedlichen Werten der Generationen Y und Z sind die Unternehmen angehalten zu handeln, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Entwickeln Sie aus Ihren auszubildenden „Rohdiamanten“ einen wertvollen und erfolgreichen Auszubildenden und späteren Mitarbeiter für Ihr Unternehmen! Denn eine zeitgemäße Ausbildung ist interessant, spannend und erfolgreich für beide Partner.
Fordern Sie ein passgenaues Angebot für Ihre Ausbildungsverantwortlichen an.

Trainingsübersicht für Ausbilder.

Vom Ausbilder zum modernen Lernbegleiter

Fordern Sie ein passgenaues Angebot für Ihre Ausbildungsverantwortlichen an.

Heraus-forderungen für Ausbilder und Ausbildung in der heutigen Zeit

  • Erwartungen der Azubis und der Ausbilder heute
  • Wie tickt die Jugend heute? Typisches der Generationen Y und Z
  • Vom Ausbilder zum Lernbegleiter - die Rollen und Aufgaben des Lernbegleiters

Wie funktioniert Lernen?

  • Gesetzmäßigkeiten des Lernens
  • Lerntypen unterscheiden
  • Tipps zum Lernen, individuell anwenden

Passende Lehrmethoden finden

  • Methodenmix der Lehrmethoden: Vom Lehrgespräch bis zum selbständigen Projekt
  • Arbeiten mit Lernzielen als Motivation

Kommunikation mit den Auszubildenden

  • Grundlagen der Kommunikation, Modelle, Gesetzmäßigkeiten
  • Techniken zur Verbesserung der Kommunikation: aktives Zuhören, Ich-Botschaften
  • Gesprächsförderer und Gesprächskiller

Beobachtungen und Beurteilungen (WAHR-Nehmung)

  • Beobachtungen durchführen und auswerten (Fehlerquellen ausschließen)
  • Feedback schenken
  • Beurteilungsgespräche durchführen (Beurteilungsfehler beachten)

Erfolgsfaktor Ausbildung - Ausbildungs-organisation

  • Zeitliche und inhaltliche Planung der Ausbildung
  • Begrüßung der Auszubildenden
  • Gestaltung und Rolle der Probezeit
  • Eckdaten in der Ausbildung
  • Partner in der Ausbildung
  • Höhepunkte, Besonderheiten in der Ausbildung
  • Beurteilungsgespräche durchführen, Feedback geben
  • Abschluss der Ausbildung und Ausblick

Mit schwierigen Situationen umgehen

  • Konflikte analysieren: Ursachen finden und Maßnahmen ergreifen. Löschen bevor es brennt!
  • Konfliktgespräche durchführen
  • Eigene Themen bearbeiten (schwierige Situationen)

Die richtigen Azubis auswählen

  • Anforderungen an die Bewerber (notwendige Kompetenzen)
  • Bewerbungsunterlagen „richtig“ lesen
  • Weitere Auswahlkriterien nutzen: Tests, Assessment Center, Telefoninterview
  • Vorstellungsgespräch: strukturiert, qualifiziert, effektiv
  • Vorbereitung der Probezeit - zur Bestätigung der Entscheidung

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