Trainings für professionelles und wertschätzendes Kommunizieren.

Kommunikationstrainings für Azubis und Ausbilder bei Ines Knandel

Eigentlich können wir alle kommunizieren…

Wir machen das ja täglich.
Wie sieht es im Alltag damit wirklich aus? In der Partnerschaft, im Beruf, mit Kollegen und Chefs, mit der Schwiegermutter, mit dem Nachbarn – wie oft reden wir aneinander vorbei, hören nicht richtig zu oder ärgern uns über den/die Andere/n, weil er/sie mal wieder komisch reagiert.
„So hatten wir das doch gar nicht gemeint!“
Kommunizieren will verstanden und gelernt sein und ist heute mehr denn je eine der wichtigsten Kernkompetenzen, nicht nur im Beruf.
Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Patienten, Klienten, Mitarbeitern, dem Vorgesetzten oder im Team. Gerade für Menschen im Dienstleistungsgewerbe, die (fast ausschließlich) mit und am Menschen arbeiten, ist eine hohe Gesprächskompetenz für den Erfolg ihrer Arbeit besonders entscheidend.

Wie kann ich Sie dabei unterstützen?

Als ausgebildete Kommunikationstrainerin und mit viel praktischer Erfahrung ausgestattet, ist Kommunikation ein Lieblingsthema für mich. Denn gute Kommunikation brauchen wir immer und in fast allen Lebenssituationen. Nutzen Sie meine Erfahrungen darin.
In meinen Seminaren zum Thema „Professionell und wertschätzend Kommunizieren“ werden zunächst Kennnisse und Fähigkeiten zum besseren Verständnis des Kommunikationsgeschehens (Kommunikationsgrundlagen, -modelle, -regeln, -störungen) und darauf aufbauend zur effektiven Gesprächsgestaltung (Techniken, Regeln der Gesprächsführung) vermittelt. Also kurz, wie gelingt es uns, besser miteinander zu kommunizieren? Dazu lernen Sie verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können.
Ziel ist es, ein Gefühl für den Gesprächspartner zu erlangen und damit kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren. Dabei gewinnen beide Kommunikationspartner. Dann klappt‘s auch mit dem Nachbarn!!! (oder Patienten, oder Kollegen, oder Partner?)

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht. Hermann Hesse

Trainings für professionelles und wertschätzendes Kommunizieren.

Selbstverständlich sind dies mögliche Inhalte von Trainings. Gern gehe ich auf Ihre individuellen Wünsche ein und erstelle Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Trainingskonzept. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Wie wirke ich? Wie kommuniziere ich?

  • Reflexion, Sensibilisierung der eigenen Gesprächsführung und die Wirkungen auf meine Gesprächspartner/-innen
  • Selbst- und Fremdbild
  • Wer bin ich und wie kommuniziere ich?

Nonverbale Kommunikation

  • Der erste Eindruck
  • Körpersprache verstehen lernen
  • Sicher auftreten und überzeugen
  • Den richtigen Ton finden - der gute Draht zum Gesprächspartner
  • Der eigenen Stimme bewusst werden

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
  • Kommunikationsregeln
  • Sach- und Beziehungsebene, Eisbergmodell

Techniken zur Verbesserung der Kommunikation

  • Basis schaffen für eine kooperative Kommunikation (Atmosphäre)
  • Gestaltung einer partnerorientierten und effizienten Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften

Schwierige Situationen in der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Umgang mit Störungen
  • Beispielsituationen der Teilnehmer besprechen

Individuelle Trainings anfragen.

Sende uns eine E-Mail